Dr. Klaus Strohmeyer - Wissenschaftliche Recherchen
© Dr. Klaus Strohmeyer 2004-2006

Ausstellungskonzepte

Mein Angebot umfasst die Erstellung von Ausstellungskonzepten, auch Teil- bzw. Raumkonzepten, aber auch die Erarbeitung von Dokumentationen in gedruckter oder elektronischer Form.

Sowohl im kultur- und sozialhistorischen Bereich als auch auf dem Gebiet von Stadtgeschichte und Stadtentwicklung wurden Konzepte für Ausstellungen oder Teilausstellungen entwickelt und z. T. realisiert, die jeweils themenspezifisch mit sehr unterschiedlichen Medien arbeiteten, z.B. mit Tafeln oder Fahnen für Literatur- oder stadtgeschichtliche Ausstellungen, mit Inszenierungen, mit Dioramen und Panoramen für kulturgeschichtliche Ausstellungen. Immer häufiger erscheinen elektronische Dokumentationen als geeignetes Mittel, eine Ausstellung über den Ausstellungszeitraum hinaus nachvollziehbar und erfahrbar zu machen oder eine Idee der Ausstellung ortsunabhängig zu vermitteln.


Angebot  »  Ausstellungskonzepte